"Volker Gerlings
Daumenkinos
sind künstlerische Preziosen, voller Leben, voller Aussagekraft:
eine poetische Sensation"
Augsburger Zeitung
"Eine Kamera projiziert die
Bilderfolge auf die Leinwand, und so wird das Publikum Zeuge des
Wunders, wie ein Gesicht sich entblättert. (..) Volker Gerling hat mit seinen Daumenkinos eine neue
Form der
Porträtkunst geschaffen."
Neue Zürcher Zeitung
"Bilder lernen laufen,
indem man sie herumträgt",
heißt das Motto Gerlings, dem damit nicht weniger geglückt
ist, als
eine neue Theaterform zu entwickeln. Nicht die Daumenkinos per se sind
es, die den Betrachter fesseln, sondern die Geschichten dahinter.
Gerling ist ein brillanter Erzähler."
Theater der Zeit
"Volker Gerling zeigt mit
sanften Bildern, dass man mit den scheinbar
ganz einfachen Formen des Zeigens ungeheuer weit kommen kann. Gerling
gelingt, was der darstellenden Kunst öfter gelingen sollte: zu
zeigen, was für ein unerschöpflich interessantes Thema
Menschen sind."
FAZ
„Aus Volker Gerlings 'Daumenkino' kamen Menschen
heraus, wie sie
strahlender, glücklicher und verblüffter selten in einem Kino
zu sehen sind.“
Schwäbische Zeitung
„Das, was Volker Gerling macht, passt in keine Schublade, außer
vielleicht in die, worin man die seltenen Dinge verstaut, denen ihre
Erzeuger ein Höchstmaß an Liebe und Konsequenz angedeihen
ließen – ohne ihre Bedeutung künstlich aufzublasen.“
Süddeutsche Zeitung
„Die Show des ‚Daumenkinografen’ Volker Gerling bezieht ihren Reiz aus
dem Pendeln zwischen Foto und Film und nähert sich in
berührender Weise dem Thema der Vergänglichkeit.“
Der Tagesspiegel
„Volker Gerling zeigt, dass ein Daumenkino weit mehr sein kann als ein
fast vergessenes Kinderspielzeug. Nämlich ein Spiegel der
Wirklichkeit, der manchmal ein so direktes und wahrhaftiges Bild
liefert, dass es den Betrachter unmittelbar trifft.“
Kölner Stadt-Anzeiger
|